Dienstag, Oktober 04, 2011

FILM // Gantz (2010)

















GANTZ ist die Adaption der gleichnamigen Comic-Reihe und der in Japan sehr erfolgreichen Anime-Serie. Der Film handelt von zwei Freunden, die auf tragische Weise von einer U-Bahn erfasst werden und sich in einem mysteriösen Raum mit einer schwarzen Kugel wieder finden. Schnell ist klar, sie sind nicht allein. Auch andere wanderten auf unerklärliche Weise direkt nach ihrem Ablegen in diesen Raum. Schnell entpuppt sich das Gantze als fieses Spiel im Stil von BATTLE ROYALE: Erfülle Missionen und stirb kein zweites Mal, dann darfst du wieder zurück ins Leben. Die Crux an der Sache ist allerdings, dass dieser Prozess jede Nacht von neuem beginnt...

Gantz im Ernst, diese Realverfilmung macht einen Heidenspaß. Im Grunde ist Shinsuke Sato's Film auch nur eine riesige Exposition. Tausend und eine Frage werden aufgeworfen und am Ende fällt der Vorhang genau in dem Moment, wenn der Zuschauer komplett verwirrt ist. Aber das ist vollkommen in Ordnung! Science Fiction Filme in den letzten Jahren mimten stets den Erklärbär. Auch wenn der Stoff dieses eigentlich per Definition verbietet. GANTZ macht dies nicht. Er schmeißt den Zuschauer in einen wüsten Brei aus levelartigen Kampfsequenzen, die wesentlich besser funktionieren als beispielsweise in SUCKER PUNCH. Love it or leave it. Dabei ist der Film höchst atmosphärisch und trotz seiner langen Laufzeit auch immer wieder sehr spannend und überraschend. Tagsüber wird - mal mehr und mal weniger erfolgreich - an den Figuren und der Dramaturgie gefeilt, nachts wird sich die Grütze aus dem Leib geprügelt.

Über ein paar logische Unzulänglichkeiten muss man da einfach hinweg sehen können. Natürlich wundert man sich als Zuschauer darüber, dass die Protagonisten über die modernsten Waffen verfügen, diese aber oft nicht nutzen um sich noch ein wenig länger verdreschen zu lassen. Trotzdem ist und bleibt GANTZ ein unheimlich smarter Sci-Fi Actioner mit tollen Kampfsequenzen, die im Vergleich zu vielen ähnlichen Filmen mit sehr guten CGI-Effekten ausstaffiert sind und die das Fanboyherz ein wenig schneller schlagen lassen. Wer allerdings am Ende eines Films alle Unklarheiten beseitigt haben möchte, tut sich mit GANTZ sicherlich schwer. Oder man schaut ihn im Double Feature mit dem kommenden Sequel.

Wertung: 7 von 10

Keine Kommentare: